West-östlicher Divan: Der Orientalist Joseph von Hammer-Purgstall – ein Geistesverwandter Mozarts

Gerhard M. Dienes (Kulturhistoriker)
Gerhard Balluch (Kammerschauspieler)
Peter Kunsek (Klarinettist)
Ali Reza Emami (Einleitung)

Der Kulturhistoriker Gerhard M. Dienes, Kammerschauspieler Gerhard Balluch sowie der Klarinettist Peter Kunsek widmen sich an diesem Abend dem Diplomaten, Forscher, ersten Präsidenten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Zeitgenossen Mozarts Joseph von Hammer-Purgstall. Hammer war geistiger Brückenbauer, ein Erschließer des Ostens und wie Mozart beseelt vom Geist der Aufklärung. Grundlegend wurden seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der islamischen Welt des Vorderen Orients. An diesem Abend voller Kulturgeschichte, Literatur und Musik gehen die Künstler auf das Leben Hammers, seine Verbindungen zu Goethe und seine Forschungen über den Orient ein.

Current Dates

  • Wed. 04 Oct 2017, 7:30 p.m.