Wiener Konzerthaus

Der zerbrochene Krug

Kammerspiele
Theater in der Josefstadt/AstridKnie
Kammerspiele

Only in German!

Regie: Amélie Niermeyer

Premiere: 9. September 2023

Nach seinem nächtlichen Übergriff in der Kammer der jungen Eve gelang dem Dorfrichter Adam zwar unerkannt die Flucht, aber ein Krug geht dabei zu Bruch sowie der Glaube an Eves Unschuld. Nun bringt Eves Mutter den Fall vor Gericht. Gegen Unbekannt. Während der Dorfrichter durch die wirrsten Lügenkonstrukte versucht, dieses albtraumhafte Ereignis zu verdecken, ist die überraschend zur Inspektion gekommene Gerichtsrätin Walter an einer schnellen Aufklärung des Tathergangs interessiert.

Auch wenn die Komödie bereits vor mehr als 200 Jahren zur Uraufführung gebracht wurde, wirkt der darin verhandelte Sachverhalt nahezu zeitlos: Mit vehementer Dreistigkeit versucht hier ein Mann, seine Machtposition zu sichern. Die Wahrheit gerät dabei zur Nebensache.

Current Dates

  • Tue. 23 Apr 2024, 7:30 p.m.
  • Mon. 29 Apr 2024, 7:30 p.m.
  • Thu. 02 May 2024, 7:30 p.m.